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 Wolfenstein 3D

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Kastrierter Regenwurm

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BeitragThema: Wolfenstein 3D   Do Sep 24, 2009 5:13 pm

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Wolfenstein 3D gehörte zu den erfolgreichsten Computerspielen der 1990er Jahre. Das Spiel wurde von id Software entwickelt und von Apogee Games am 5. Mai 1992 veröffentlicht. Wolfenstein 3D ist einer der ersten so genannten Ego-Shooter, bei dem der Spieler eine Handlungsperson durch eine dreidimensionale Spielwelt steuern kann und seine Umgebung aus der Ich-Perspektive wahrnimmt.

Wolfenstein 3D wurde inspiriert durch die 2D-Variante Castle Wolfenstein von Muse Software aus dem Jahre 1981. Dieses frühere Spiel wurde zuerst nur für den Apple II angeboten, später auch für die Plattformen Atari XL/XE (1982), C64/128 (1983) und DOS (1984) umgesetzt.

Die Handlung von Wolfenstein 3D dreht sich um den fiktiven amerikanischen Soldaten polnischer Herkunft William 'B.J.' Blazkowicz. Er muss sich aus seiner Nazi-Gefangenschaft auf der „Ordensburg“ Wolfenstein befreien. Um dieses Ziel zu erreichen, muss sich der Spieler seinen Weg durch verschiedene Ebenen eines Gebäudes freikämpfen.

Als Widersacher treten dem Spieler Wehrmachtssoldaten oder SS-Männer entgegen, in späteren Missionen muss man sich jedoch auch mit Gegnern wie Zombies herumschlagen. Als Endgegner haben beispielsweise Hitler im Mech-Anzug oder ein Raketen schießender General Fettgesicht ihren Auftritt.

Das Spiel war ein Meilenstein in der Entwicklung von Ego-Shootern, besonders in der technischen Umsetzung. Wolfenstein gab es als Grafikadventure bereits für den Commodore C64, jedoch nicht mit einer 3D-Grafik. 1992 war aufgrund des Preisverfalls für Prozessoren die für Wolfenstein 3D benötigte Rechenleistung bereits verfügbar.

Die Labyrinthe, in denen Wolfenstein 3D spielt, sind nicht eigentlich dreidimensional, sondern simulieren Dreidimensionalität mittels Raycasting. So gibt es beispielsweise nur eine festgelegte Höhendimension: alle Räume sind gleich hoch und befinden sich auf derselben horizontalen Ebene. Die Darstellung der Spielumgebung basiert technisch auf einem Raster, das die Position von Wandblöcken, Leerräumen und beispielsweise Türen angibt. Wände können daher nur geradlinig in Nord-Süd- oder Ost-West-Richtung verlaufen und somit nur rechtwinklig aufeinander stoßen. Die Wände werden durch Texturen bedeckt, was z. B. aus Gründen der Rechenleistung für den Boden und die Decke nicht in Frage kam. Die in Nord- und Südrichtung zeigenden Wände sind anders schattiert als die in Ost- und Westrichtung zeigenden Wände, was dem Räumlichkeitseffekt zugute kommt. Die Gegner und alle anderen Levelverzierungen sind nicht als dreidimensionale Objekte (aus Polygonen) aufgebaut, sondern aus Rastergrafiken (sogenannten Sprites), die der Entfernung entsprechend verkleinert bzw. vergrößert werden.

Aus der einfachen Konzeption ergibt sich eine technische Anspruchslosigkeit. Wolfenstein 3D läuft fast problemlos mit einem 80286-Prozessor.

Die PC-Version Wolfenstein 3D wurde durch das Amtsgericht in München am 25. Januar 1994, also zwei Jahre nach Erscheinungsdatum, bundesweit beschlagnahmt (Az. 2 Gs 167/94). Der Privatbesitz ist zwar erlaubt, Vertrieb und Verbreitung in Deutschland sind aber in jedem Fall verboten.

Die Beschlagnahmung wurde damit begründet, das Spiel verstoße gegen § 86a des Strafgesetzbuches (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen). Im Spiel tauchen Nazi-Symbole wie Hakenkreuzfahnen und Bilder von Adolf Hitler auf. Als Titelmelodie ertönt das nationalsozialistische Horst-Wessel-Lied.

Mit Bekanntmachung im Bundesanzeiger Nr. 20 vom 29. Januar 1994 wurde es von der damaligen BPjS indiziert, was jedoch keine über die Beschlagnahmung hinausgehenden rechtlichen Auswirkungen hatte.

Die Version für Atari Jaguar wurde am 7. Dezember 1994 vom Amtsgericht Berlin Tiergarten eingezogen (Az. 351 Gs 5509/94).

Wegen der Verbote wurde das Spiel seinerzeit nicht in Spieletests beim Namen genannt. Da es aber ständig als Maßstab für andere, frühe Ego-Shooter herangezogen wurde, wurde es meistens mit „Böser Wolf 3D“, „Wolkenheim 4D“ oder „Hundefelsen 4E“ umschrieben.

Wegen der Vorgängerspiele gab es teilweise Strafverfahren wegen der Verwendung von NS-Kennzeichen. Diese endeten teilweise mit einer Einstellung gegen Zahlung einer Geldauflage gemäß § 153a StPO, teilweise mit einem Freispruch, da es ein „antifaschistisches Computerspiel“ sei.

Das im selben Jahr wie Wolfenstein 3D veröffentlichte Prequel Spear of Destiny folgte erst 1999 auf den Index und ist nicht beschlagnahmt, obwohl in der Gestaltung keinerlei Unterschiede auszumachen sind.



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Wolfenstein 3D
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